Sensible Sinne

Beratung und Coaching bei Hochsensibilität

Ist Hochsensibilität ein Gabe?

Ja und Nein. Hochsensibilität als Gabe zu nutzen ist möglich, wenn man sich dieser Besonderheit bewusst wird. Ja es ist ein Gabe, ob man sie jedoch nutzen kann, das hängt sehr mit den Lebensumständen zusammen. Das Gute an Lebensumständen ist, dass man sie ändern kann - Schritt für Schritt, sodaß sich das Leben an den Menschen anpasst und nicht umgekehrt. Manchmal braucht man dazu einen Anstoß, jemanden der dabei unterstützt, der hilft zu reflektieren und der die Rolle eines Mentors übernehmen kann.

Meine eigene Hochsensibiltät entdeckte ich erst sehr spät. Durch Zufall und durch meine Ausbildung als Sozialtrainerin und Lerncoach. Da tauchte der Begriff für mich das erste Mal auf und ich begann zu recherchieren. Seither hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. 

Die Beratung und das Coaching für hochsensible Menschen ist für mich eine sehr schöne Aufgabe, es ist es eine Berufung für mich. Wie wichtig es ist, zu wissen dass man hochsensibel ist, stellt sich immer wieder in meinen Beratungstunden heraus.

Vielen Menschen fällt eine riesige Last ab, wenn sie erfahren, dass es einen Grund gibt, warum sie sich immer schon anders gefühlt haben. Gut zu Wissen ist es, dass man nicht allein mit diesem Phänomen ist. Dass ca. 15-20% der Menschen davon betroffen sind.  Dass es einen Namen dafür gibt, jede Menge Literatur darüber, und viele bewährte Methoden um den Alltag besser zu meistern.


Gerne führe ich in meinen Beratungsstunden durch dieses Thema, gebe Tipps, Tricks und Denkanstöße. Außerdem auch konkrete Handlungsvorschläge für spezielle Situationen.